Sportehrentag 2017

Am 22. Januar 2017 fand in Wetter-Wengern unser diesjähriger Sportehrentag in der Elbschehalle in Wetter-Wengern statt. Einige Impressionen findet Ihr hier.

 

Der Jugendspielmannzug eröffnete den Sportehrentag

 

Ein gut gefüllter Saal erfreute die Organisatoren

 

Bürgermeister Frank Hasenberg hielt die Laudatio

 

Interesierte Gäste verfolgten das bunte Programm

 

Das Moderatorenteam: Mike Dickmann und Marietta Elsche

 

Sportpolitische Gedicht erzählte Martin Dominik vom SfL

 

Die Cheerleader-Gruppe von Phoenix Hagen sorgte für gute Stimmung

Sportehrentag 2016

Ehrungen für Sportler und Funktionäre beim 40. Sportehrentag

Zum 40. Sportehrentag der Stadt Wetter (Ruhr) konnte der Vorsitzende des SfL Wetter, Mike Dickmann, zahlreiche Vertreter der Wetteraner Sportvereine sowie von Rat und Verwaltung und natürlich die Hauptakteure des Tages, die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler, in der gut gefüllten Elbschehalle begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Vorstandsmitgliedern der Stadtsparkasse Wetter (Ruhr), die auch in diesem Jahr die Veranstaltung wieder großzügig finanziell unterstützte.

Mike Dickmann und die Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Wetter (Ruhr), Marietta Elsche, baten zu Beginn der Veranstaltung den Geschäftsführer des SfL Wetter, Detlef Fuge, auf die Bühne um mit ihm einen Rückblick auf Entstehung, Entwicklung und Veränderung des Sportehrentages zu nehmen. Detlef Fuge hat den Sportehrentag seit seiner Premiere am 25.3.1977 miterlebt und bis heute mitgestaltet.

„Ob mit Präzision und Zielgenauigkeit als Bogen- oder Sportschütze, athletisch diszipliniert als Geher, im nassen Element als Kanute und Schwimmer siegreich oder als Fußballer, die im Team erfolgreich waren: Ihre herausragenden Leistungen sprechen nicht nur für sich, sondern zeigen auch die große Bandbreite des Sportangebotes in Wetter“, so der sichtlich erfreute Bürgermeister der Stadt Wetter (Ruhr), Frank Hasenberg, in seiner Begrüßungsrede. Sie haben alle hart für ihre Erfolge trainiert und mit Leidenschaft gekämpft, um ihre sportlichen Ziele zu erreichen. Das verdient unser aller Respekt, sagte der Bürgermeister.

Bevor die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet wurden galt es aber zwei unermüdlichen Helferinnen Dank und Anerkennung auszusprechen. Mit ihrem stillen Engagement, so Bürgermeister Hasenberg, sorgen sie in den Vereinen dafür, dass die Athleten mit ihren Leistungen glänzen können. Für ihr besonderes Engagement wurden Brigitte Kleeschulte von der DLRG Wetter und Rosel Cittrich vom TV Volmarstein mit der Sportehrennadel der Stadt Wetter (Ruhr) ausgezeichnet.

Brigitte Kleeschulte, seit über 50 Jahren Mitglied der DLRG, hat über viele Jahrzehnte nicht nur in der Ortsgruppe Wetter sondern auch auf Bezirksebene verschiedene Funktionen in den Vorständen bekleidet und sich intensiv um die Schwimmausbildung gekümmert. Rosel Cittrich engagiert sich ebenfalls seit Jahrzehnen in ihrem Heimatverein u.a. als Trainerin und Organisatorin in der Turnabteilung, vor allem im Bereich des Seniorensports.  

Moderiert von Marietta Elsche, Mike Dickmann und Detlef Fuge wurden anschließend 48 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen im Jahre 2015 mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Mit viel Applaus bedacht wurden die zwischen den Ehrungen vorgetragenen tollen sportlichen Einlagen der Ballettgruppe des TuS Grundschöttel, eines Jugendtanzpaares des Tanzsportvereins Wetter und der Judokas der TGH Wetter. Flotte Musikeinlagen, gespielt vom Posaunenchor Wetter-Oberwengern unter der Leitung von Frank Langenbach, sorgten darüber hinaus für eine gute musikalische Umrahmung der Jubiläumsveranstaltung. 

Dann gab es auch noch eine Überraschung für den gesamten SfL-Vorstand. Stellvertretend für alle Mitgliedsvereine zeichneten die Vorsitzenden des Schützenvereins Volmarstein, Christine Neuburg, des DUC Wetter, Robin Krug und Peter Vohrmann vom RC Mark, alle Vorstandsmitglieder für ihren langjährigen Einsatz zur Förderung des Sports in der Harkortstadt mit einer Urkunde und Medaille aus. Ein schöner Abschluss zu einer gelungenen Veranstaltung.

Vergessen werden sollen aber auch nicht die Damen des TuS Grundschöttel, die vorbildlich für das leibliche Wohl verantwortlich zeichneten und hierdurch erheblichen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatten. 

Also: Nach dem Sportehrentag ist vor dem Sportehrentag. Wir freuen uns auf Ihren und Euren Besuch beim Sportehrentag im Jahre 2017.  


Sportehrentag 2015

SfL ehrt wieder die besten Sportler des Jahres: Eine Weltmeisterin, Deutsche Meister und viele weitere Athleten aus Wetter sind beim Sportehrentag in der Elbschehalle ausgezeichnet worden. Auch der neue Sonderpreis wurde verliehen.

Die Augen von Leon Dehrenbach strahlten. Nicht nur, dass der Ringer aus Wetter für seinen Landesmeister-Titel vom Stadtverband für Leibesübungen (SfL) ausgezeichnet wurde. Als das Geburtstagskind die Bühne betrat, erhoben sich die Gäste in der Elbschehalle von den Sitzen und schmetterten für den frischgebackenen Neunjährigen ein Ständchen. Dies war einer der besonderen Momente des 39. Sportehrentags in der Elbschehalle, der mal wieder zeigte: Wetters Sportwelt lebt.

Eine Weltmeisterin, Deutsche Meister und viele weitere Athleten aus Wetter sind beim Sportehrentag in der Elbschehalle ausgezeichnet worden. Auch der neue Sonderpreis wurde verliehen.

Die Augen von Leon Dehrenbach strahlten. Nicht nur, dass der Ringer aus Wetter für seinen Landesmeister-Titel vom Stadtverband für Leibesübungen (SfL) ausgezeichnet wurde. Als das Geburtstagskind die Bühne betrat, erhoben sich die Gäste in der Elbschehalle von den Sitzen und schmetterten für den frischgebackenen Neunjährigen ein Ständchen. Dies war einer der besonderen Momente des 39. Sportehrentags in der Elbschehalle, der mal wieder zeigte: Wetters Sportwelt lebt.

Oscars oder Sportehrentag?

Zu Beginn wurden die Gäste in der vollen Elbschehalle direkt überrascht. Moderatorin Marietta Elsche (Stadt Wetter) eröffnete die Veranstaltung auf Englisch. Damit spielte sie auf die an dem Abend ebenfalls stattfindende Oscar-Verleihung in Los Angeles an, mit der der Sportehrentag locker mithalten kann, wie der SfL-Vorsitzende Mike Dickmann schmunzelnd anmerkte. Auf die Bühne wurden zwar keine Weltstars gebeten, dafür aber herausragende Sportler.

19 Auszeichnungen verteilte der SfL an die besten Sportler des vergangenen Jahres. Die meisten Preise wanderten zum TuS Wengern. Sieben Athleten konnten sich die begehrten SfL-Medaillen um den Hals hängen. Aus den Reihen der Turngemeinde Harkort und des Kanuclubs Wetter wurden jeweils drei Sportler geehrt. Darunter auch Stefanie Terstegge vom Kanuclub, die mit der Deutschen Nationalmannschaft Weltmeisterin im Kanupolo wurde und auch bei der EN-Sportwahl noch im Rennen ist.

Spannend wurde es auch bei dem erstmals verliehenen Sonderpreis. Im Vorfeld hatte ein siebenköpfiges Gremium die Gewinner bestimmt. Bei der Auszeichnung werden nicht nur sportliche Leistungen gewürdigt, sondern beispielsweise auch ein tolles Projekt oder besonderes Engagement. In diesem Jahr erfüllte die erste Mannschaft des Schützenvereins Volmarstein die Anforderungen. Die drei Mannschaftsmitglieder Hans-Alfred Voeste, Hans-Hugo Schneider und Peter Neuburg haben nicht nur an den Deutschen Meisterschaften des Schützenbundes teilgenommen, sie engagieren sich auch seit Jahren in ihrem Verein.

„Dafür möchten wir Ihnen mit diesem Preis eine besondere Anerkennung aussprechen“, sagte Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg in seiner Laudatio.

Ehrennadel zum Schluss

Doch es gab auch noch zwei weitere verdiente Vereins-Ehrenämtler, die auf die Bühne gebeten wurden. Hannelore Bär vom VfB Westfalia Wetter-Wengern und Markus Goedecke vom TuS Grundschöttel bekamen die Sport-Ehrennadel verliehen. "Hannelore Bär und Handball, das gehört in Wengern einfach zusammen", erklärte Frank Hasenberg und lobte die Vorsitzende des VfB für ihre Arbeit. Auf für Markus Goedecke fand Wetters Bürgermeister warme Worte: "Sie haben durch ihr jahrzehntelanges Wirken mim TuS Grundschöttel ihren Verein sowohl sportlich wie auch als Mitglied des Vorstandes geprägt."

Zwei besondere Personen, die stellvertretend für das Engagement vieler Vereinsmitglieder in Wetters Sportwelt stehen.

(Text+ Bilder: Marian Laske - Lokaredaktion Wetter-Ruhr)

 


 


Sportehrentag 2014

Am 09.Februar fand in der Elbschehalle in Wengern der alljährliche Sportehrentag des SfL statt.

Die Moderatoren Marietta Elsche (Stadt Wetter) und Mike Dickmann (SfL) führten gekonnt durch das rund zweieinhalbstündige Programm des 38. Sportehrentages.

In Anwesenheit des Bürgermeisters Frank Hasenberg wurden die Leistungen der 24 nominierten Sportler gebührend gewürdigt. Ferner wurden mit Irmtraut Elstner (TuS Wengern) und Hermann Telgenkämper (TGH Wetter) zwei verdiente Ehrenamtler mit der Sport-Ehrennadel der Stadt ausgezeichnet.

Die bis auf den letzten Platz gefüllte Elbschehalle und ein buntes Bühnenprogramm bestehend aus diversen Vorführungen heimischer Vereine sorgten zusätzlich für einen schönen und feierlichen Rahmen.   

 

 

 


Sportehrentag 2013

Sportlicher Tag in der Elbschehalle in Wengern

Start-Bild: Mike Dickmann (Vorsitzender SfL), Bürgermeister Frank Hasenberg und Marietta Elsche (Ehrenamtskoordinatorin Stadt Wetter) zeichneten Klaus Bücher (2.v.li) und Adolf Rittershaus für ihre langjährigen Verdienste um die Förderung des Sports in Wetter aus. Fotos: Stadt Wetter

„Titel, Abzeichen und Urkunden fallen nicht vom Himmel. Sie haben alle hart für ihre Erfolge trainiert und leidenschaftlich gekämpft, um ihre Ziele zu erreichen. Das verdient unseren Respekt.“ Mit diesen Worten zeichnete Bürgermeister Frank Hasenberg beim 37. Sportehrentag in der Elbschehalle gemeinsam mit Mike Dickmann, Vorsitzender des Stadtverbandes für Leibesübungen (SfL), 18 Sportler aus Wetter für ihre beeindruckenden sportlichen Leistungen im Jahr 2012 aus.

„Ob auf der Bahn im Stadionrund, im Ruderboot auf dem Wasser, beim Kanupolo oder hoch zu Pferde: Ihre Erfolge zeigen auch die große Bandbreite des sportlichen Angebots in unserer Stadt“, so Hasenberg. Einen besonderen Dank richtete er an die Vereine und dort vor allem an die Ehrenamtler, deren Motivation und Engagement die Basis eines jeden erfolgreichen Athleten sei. Zwei dieser Ehrenamtler konnten sich dann anschließend über eine besondere Ehrung freuen: Klaus Bücher, Stellv. Vorsitzender des SuS Volmarstein, und Adolf Rittershaus vom Schützenverein Wengern Trienendorf erhielten die Sportehrennadel der Stadt Wetter für ihre langjährigen Verdienste um die Förderung des Sports in Wetter.

Neben den Ehrungen kam natürlich auch der Sport nicht zu kurz: Das Moderatorenduo Mike Dickmann und Marietta Elsche führte gekonnt durch ein buntes Programm von Sportlern für Sportler.

Die Kindertanzgruppe des TuS Wengern begeisterte die Zuschauer ebenso wie die sportlichen Präsentationen „Fitness-Boxen“ und „Flexi-Bar“. Die Kinder des FC Wetter zeigten zudem in einer kleinen Theaterszene, dass man durch Sport mehr erreichen kann als mit Gewalt.

Moderator und SfL-Vorsitzender Mike Dickmann versuchte sich am Flexi-Bar

 

info@sfl-wetter.de
www.sfl-wetter.de